Der Dauerbrenner - so aktuell wie eh und je. Ein echter Evergreen!

Wer kennt ihn nicht , den Original Rotor, der seine Fahrgäste wie Fliegen an der Wand kleben lässt. Seit Jahrzehnten gehört dieses kombinierte Fahr- und “Show”-Geschäft schon zum festen Inventar vieler grosser Volksfeste.

Ein einfaches physikalisches Prinzip, wonach durch Fliehkraft und Reibungswiderstand die Anziehungskraft der Erde überwunden werden kann, brachte einen Maschinenbauer aus dem unter fränkischen Ebern auf den Gedanken, diese Erkenntnis technisch so umzusetzen, dass man damit Menschen Spass und Freude bereiten kann. So entstand nach der Idee des Oberingenieurs W. Ernst Hoffmeister eine Vergnügungsmaschine, die eine neue Ära des deutschen Karussellbaus einleiten sollte, weltweit für Aufsehen sorgte und ihren Triumphzug bis zum heutigen Tage fortsetzen konnte.

Die Patentschrift Nr. 819520 beschreibt die Erfindung sachlich kühl: “Hohler Rotationszylinder für Volksbelustigungen, bestehend aus einem vorzugsweise oben offenen Zylinder, der in so schnelle Umdrehung versetzt werden kann, dass im Zylinder befindliche Personen an dessen Innenwand durch Zentrifugalkraft festgehalten werden, dadurch gekennzeichnet, dass mit dem Zylinder umlaufende Einrichtungen vorgesehen sind, die die mitfahrenden Personen bei Stillstand des Zylinders tragen, aber bei Erreichung derjenigen Geschwindigkeit, bei der die Personen durch die Zentrifugalkraft und die Reibung an der Innenwand des Zylinders festgehalten werden, sich von diesen Personen trennen.”.

Technische Daten